Es geht weiter mit der 30-Days Bookchallenge.  

Beitrag 18 wird kurz, denn es geht nur um einen einzigen Satz. Einen, den man für zitierungswürdig hält.

Mit der Aufgabe bin ich ehrlich gesagt, einigermassen überfordert, nicht weil ich keine zitierungswürdigen Sätze kenne, sondern weil mir keine einfallen wollen.

Nun weiss ich aber, dass der geschätzte Erich Kästner viel Zitierungswürdiges zu Papier gebracht hat, nicht alles aus Büchern, schon gar nicht alles aus jenen, die ich gelesen habe.

Aber Kästners Kinderbücher habe ich selbstverständlich alle gelesen, und auch sie strotzen nur so von Sätzen, die man gerne zitiert.

Und so ergoogelte ich mir den genauen Wortlaut  – denn sonst wäre es ja kein Zitat, wenn ich den Satz nur sinngemäss wiedergeben würde – dieses schönen Satzes aus Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“

An allem Unfug, der geschieht, sind nicht etwa nur diejenigen schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern